Mit VIA GRÜN haben Sie ein leistungsfähiges Werkzeug zum Management kommunaler Grünflächen, Spielplätze und dem Baumbestand an der Hand.

Mit dem integrierten geografischen Informationssystem visualisieren Sie die Grünflächen, zu räumenden Wege, Straßenbegleitgrün, Bäume, Parkbänke und Mülleimer in der Karte. Über eine hierarchisch gegliederte Liste können Sie die Objekte nach eigenen Kriterien in individuelle Gruppen und Untergruppen einteilen und beherrschbar machen.

Arbeitsabläufe werden vereinfacht durch Arbeitsaufträge, die vom System nach Ihren Vorgaben automatisch erstellt und an die zuständigen Teams verteilt werden. Die Produktivierung der Arbeitszeiten, Materialien und Maschinennutzung erfolgt über leistungsfähige mobile Geräte direkt vor Ort.

Pflegeeinheiten im GIS

Die Pflegeeinheiten lassen sich hierarchisch gruppieren (z. B. Stadtteil A > Park X > Grünfläche X.Y > Fußweg X.Y.Z > Müllbehälter N).

Pflegeeinheiten können als Polygon-Fläche erfasst werden (z. B. Rasenflächen), als Streifen (z. B. Zäune, Fußwege), als Kreisfläche (z. B. Baumscheiben) oder als Punktobjekt (z. B. Müllbehälter, Poller).

Der Anwender ist dabei völlig frei, welche Objektarten unterschieden werden, wie diese räumlich in Gruppen eingeteilt und benannt werden und bis zu welchem Detailierungsgrad die Erfassung erfolgen soll. Die Objektarten können vom Anwender zur Laufzeit jederzeit ergänzt und erweitert werden.

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Statistik und Kostenkontrolle

VIA GRÜN erlaubt die hierarchische Gliederung der Pflegeeinheiten einer Parkanlage bis zur Baumscheibe und dem Müllbehälter.

Auf jeder Hierarchiestufe lassen sich aggregierte Mengen und Stückzahlen der enthaltenen Flächen und Objekte abrufen.

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Wartungspläne

VIA GRÜN unterstützt den Anwender, wenn Arbeiten regelmäßig wiederkehren – z. B. Rasen mähen, Grünschnitt, Müllbehälter leeren – oder nur bei Bedarf durchgeführt werden müssen – wie beispielsweise Laub entfernen.

Für wiederkehrende Tätigkeiten können mit Hilfe von individuellen Wartungsplänen abhängig von der Objektart automatisch zur richtigen Zeit alle erforderlichen Arbeitsaufträge generiert und auf mobile Geräte der Kolonnen überspielt werden.

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Sichtkontrollen

Schäden (z. B. Baumschäden, defekte Spielgeräte) können direkt vor Ort erfasst und mit Fotos dokumentiert werden.

Beim Übertragen der Daten in die zentrale Datenbank können bei Bedarf automatisiert über individuell definierbare Workflows spezifische Arbeitsaufträge generiert, priorisiert und an die Spezialisten deligiert werden.

Für regelmäßige Kontrollen vor Ort stehen frei konfigurierbare Checklisten für Sichtkontrollen oder Funktionsprüfungen zur Verfügung, die rechtssicher archiviert werden.

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Auswertungen und Berichte

Für Anfragen an die Datenbank steht mit dem Info-Assistenten ein leistungsfähiges Abfrage-Werkzeug zur Verfügung, mit dem auf sämtliche Datenstrukturen und Attribute in der Datenbank zugegriffen werden kann.

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